Dienstag, November 14, 2006

"Fernsehen fickt deine Seele"

...war vor einiger Zeit mal auf Stickern, unter diversen Decks, in Stuttgart glaube ich, zu lesen. Und was soll ich sagen, von wem auch immer diese Kampagne ausgeht, recht hat er/sie/es.
Dank fehlender Alternativen in der Woche, in Kombination mit dem einsetztenden Winter leide ich leider viele Abende unter extremster Langeweile. Damn, was haben wir nur früher immer so gemacht und wo seid ihr denn nur alle Abends immer hin? ... Shit, ich schweife ab und will diesbezüglich hier nicht schon wieder rumheulen. Hab ich ja auch schon mehr als geung getan, oder? Und gerade ja schon wieder... Sorry ... Also genug jetzt damit. Enough!
Wo war ich doch gleich? Ach ja, Fernsehen! Yeah right. "Fernsehen fickt deine Seele" oder besser vielleicht: "Lost (nein, nicht die gleichnamige Serie, sondern die ursprüngliche Bedeutung des Wortes) in TV", aber warum?
Ich beginne mal ganz einfach damit, dass man von allen Seiten nur noch mit Schrott zugebombt wird. Auf den meisten eigentlich allen Sendern läuft nur Zeug, was entweder für eine Zielgruppe jenseits der 50-Jahresgrenze ausgerichtet ist oder ein Publikum unter 16 bzw diejenigen mit dem entsprechenden IQ, anspricht.
Man muss sich nur mal ansehen was gestern Abend gegen 21Uhr so auf Sendung war:

ARD: Die großen Schlachten, maximal ansprechend für Geschichtslehrer oder solche, die es werden wollen bzw denken sie wären es

3Sat: Mosambik - Aufbruch in Afrika, Wirtschaftreportage, die es, glaube ich, nicht mal unter: "Das zieht sich Frieder rein" schafft.

Vox: Criminal Intent - Verbrecher im Visier, eine von ca. 2000 Krimi-, Mordaufklärungs-, Gerichtsserien, die täglich zu egal welcher Uhrzeit auf Sender X zu finden sind. Wen interessiert das denn überhaupt?

Kabel1: King of Queens, große Ausnahme, allerdings nur noch Wiederholungen

Pro7: Lost, auf die Gefahr hin das mir Jackson, als Die-hard-Lost-Fan, jetzt Schläge verpassen wird: übelster Scheiss, zu Abstrakt, kann ich mich nich dafür begeistern

RTL2: Suche Familie, aka die absolute Krönung an Geschmacklosigkeit und der Auslöser für mich diesen Post zu schreiben. Was sitzen da denn bitte für Menschen, die sich solche Showkonzepte ausdenken? Man kann doch nicht eine beliebige ältere Dame oder Herren einfach so als Großmutter(-vater) in Famile A vermitteln, die keinen Großmutter(-vater) mehr hat. Welcher Mensch mit Normalintelligenz soll sich denn bitte sowas antuen und für gut befinden?

RTL: Hinter Gittern - Der Frauenknast, sowas von flache Serie ohne Tiefgang, geht gar nicht. Absolut unansprechend.

Das nur so als Grobüberblick. Was auf diversen Dritten läuft ist meist sowieso auf die bereits angesprochene Zielgruppe 50++ ausgerichtet.
Bleibt die Frage, was ist wirklich noch sehenswert? Musiksender? Klares, Nein! Wenn denn zwischen den ganzen Klingelton-, Handyluder-, "Kosumier-mich-doch-einfach"-werbepausen und Sendungen für die andere erwähnte Zielgruppe, wirklich mal Musik kommt, dann fast nur schlechte. Deutsche Charts, ein Thema für sich. Ok Geschmacksfrage, geb ich ja zu, aber fast nichts my cup of tea.
Nachrichten? Nicht mal das. Entweder man wird nur mit solchen Massen an Bad News und diversen Skandalen auf Bildniveau überschwemmt, dass man sowas von abstumpft und gar nicht mehr richtig wahrnimmt wie hart das Berichtete eigentlich ist, oder man erfährt weltbewegende Dinge über Paris Hilton, Kate Moss, ... [bitte jede weitere x-beliebige überhypte Famebiaaaatch oder -typen einsetzen].
Danke, hat mich schon immer brennend interessiert ob Schlampe 1 mit Schlampe 2 wegen Hollywoodsuperheld X nicht mehr klar kommt, oder ob (M)TV-Tussi B jetzt eine neue Frisur hat.
Vom Niveau sämtlicher Quiz-, Reise-, Astro-, ...-Sender will mal gar nicht erst anfangen. Nur soviel dazu, man betrachte einfach mal die retorischen Fähigkeiten, vom auf 9 Live agierenden, "Ex-Big-Brother"-Allstarteam. Für kurze Lacher gut, mehr aber auch nicht. Selten soviel Scheiss in so kurzer Zeit aus einem Mund kommen gehört.
Also, was ist wirklich sehenwert? Nichts?!? Sicher, es gibt immer wieder mal ein paar Minuten, wo etwas Akzeptables bis, in extremen Ausnahmen auch Gutes läuft, aber das ist ja mal sowas von die Ausnahme, geht gar nicht klar.
Kann doch irgendwie nicht sein, dass man nur mit Kosumaufforderungen, Sendungen nach denen du hinterher dohdell-verblödet bist, Schreckensnachrichten aus aller Welt oder den unwichtigsten Fakten ever zugeschissen wird.
Vielleicht bin auch nur zu beschränkt und festgegangen auf die Dinge, die nur mich interessieren und mir Freude bereiten, nicht offen genug für andere Sachen, zu beschränkt um in meinem Mikrokosmos mal über den Tellerrand zu schauen und um zu sehen dass viele Sendungen, die laufen, doch gar nicht sooo schlecht sind. Falls das der Fall sein sollte, korrigiert mich bitte. Aber ich denke einige andere sehen, dass auch so, es kommt einfach nur Schrott.
Aight than: Hallo Fernsehsender, klarkommen und mal wieder was wirklich wichtiges oder kreatives, unterhaltsames bringen. Ach Scheisse, braucht ihr ja gar nicht. Gibt anscheinend immer noch genug Leute, die Bock auf den ganzen Bullshit haben oder sich wie ich das Ganze aufgrund mangelnder Alternativen der Tages-, Nachmittags-, bzw in meinem Fall, Abendgestaltung, etc geben. Auch wenn man schon im Vorraus über das Niveau bescheid weiss, man erwischt sich doch immer wieder dabei den Kasten anzuschalten und sich berieß(/s?)eln zu lassen. Auch wenn man sich immer langweilt und nur am durchzappen ist, ohne wäre es noch schlimmer, oder? Damn it, die haben uns echt im Griff. Teufelskreislauf. TV fucks you, for sure!?
So genug ausgekackt, aber der Post war definitv schon längst überfällig. Out.

Keine Kommentare: